Nachdem ich mir ein Surface Laptop gekauft habe, wurde es Zeit Abschied von meinem alten Acer Windows 10 Laptop zu nehmen. Nichts leichter als das, dachte ich mir und habe eine Neuinstallation angestoßen.
Leider endete diese mit einem Fehler, bzw. blieb bei 75% der Installation hängen. Auch ein Neustart hat nicht mehr geholfen. Also musst ein USB Stick mit den Installationsdateien von Microsoft Windows 10 her.
Hierfür gibt es das sogenannte Windows 10 Media Creation Tool. Egal welchen USB Stick ich benutzt habe, es kam immer wieder der Fehler Windows 10 Media Creation Tool meldet „Problem beim Ausführen dieses Tools“. Hinzu kam die tolle Aussage das „aus irgendeinem Grund“ es zu diesem Fehler kam. Top Aussage Microsoft! Immerhin gab das Media Creation Tool noch den Fehlercode 0x80042405 – 0xA001A zurück.
Resultat: Das Windows 10 Medium bleibt hängen und es wird nichts erstellt.
Das alles hat mir allerdings nicht weitergeholfen und ich bin fast verrückt geworden. Ich habe es mit allen USB Stick versucht, die ich zuhause hatte und auch mein einem Tool namens Rufus die ISO auf den USB Stick zu bewegen.
Alles ohne Erfolg!
Lösung Fehler Windows 10 Media Creation Tool 0x80042405 – 0xA001A
Die Lösung des Problems mit der Nummer 0x80042405 – 0xA001A konnte ich in keinem Forum finden. Nach einem Tag Pause habe ich dann das hier probiert und die Erstellung des Windows 10 Bootsticks klappte auf Anhieb und ohne Probleme!
Wie habe ich also den Fehler Windows 10 Media Creation Tool 0x80042405 – 0xA001A gelöst?
Ich habe das Tool, das Microsoft Media Creation Tool als Admin gestartet! Darauf hin lief es ohne Probleme durch!
Hierzu klickt ihr nicht wie sonst doppelt auf das Symbol sondern klickt mit der rechten Maustaste und wählt den Menüpunkt „Als Administrator ausführen aus“. Bei mir hat es auf Anhieb geklappt.
Was ihr zusätzlich noch probieren könnt:
- Ihr braucht einen Bootfähigen USB Stick – ich würde euch diesen empfehlen
- Formatiert den USB Stick nochmals zur Sicherheit
- Deaktiviert avira bzw. euren Antivirenscanner
- Evtl. hilft euch das Programm Rufus, wenn alles nicht funktioniert.
- Hierzu das ISO über das Media Creation Tool herunterladen und
- ISO mit Rufus auf den USB Stick übertragen
Ich hoffe, ich konnte euch mit diesem kleinen Ratgeber weiter helfen! Falls ja lasst mir gerne einen Kommentar da! Ich freue mich immer über Feedback!
Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!