Website-Icon Kleiner Blog

Tipp: Source Code in Android Chrome anzeigen

Source Code in Android Chrome anzeigen
Source Code in Android Chrome anzeigen

Zur Abwechslung einmal ein kurzer, eher technischer, Beitrag zum Thema Source Code in Android Chrome anzeigen. Der letzte Post zum kopieren von Bildern von Android auf den Mac ist schon etwas länger her.

Ich bin erst die Tage darüber gestolpert und dachte mir, ich poste das Ganze als einen Tipp auf dem Blog, damit ich es nicht wieder vergesse. Ganz uneigennützig …

Im Chrome am PC oder Laptop ist es ja relativ einfach sich den Source Code einer Webseite anzeigen zu lassen. STRG+SHIFT+I und ihr seid in den Entwicklertools eures Browsers (Firefox oder Chrome). Eine entsprechende Funktion gibt es in der mobilen Version des Chrome Browsers für Android leider nicht. Hier muss man sich mit einem Trick behelfen.

Source Code in Android Chrome anzeigen

Wenn ihr euch unterwegs den Source Code einer Webseite im Chrome für Android anzeigen lassen wollt, müsst ihr euch mit einem kleinen Trick behelfen. Einen entsprechenden Menüeintrag gibt es nämlich nicht.

Ihr müsst in der Adresse Zeile folgendes Schreiben

“view-source:” gefolgt von der Webseite, deren Source Code ihr euch ansehen wollt.

Beispiel:

view-source:www.google.de zeigt euch dann den Source Code eben dieser Seite.

Mit diesem Trick könnt ihr euch nicht nur Source Code in Android Chrome anzeigen lassen. Das Ganze funktioniert auch mit den Firefox und Chrome Versionen für den PC! Einfach oben in der Adresszeile eingeben und schwups seht ihr den Code der Seite!

Ich hoffe, der Post war keine “old news” für euch. Ich bin erst die Tage darüber gestolpert und finde es recht praktisch. Was sind eure Tipps und Tricks für eure Smartphone Browser? Lasst mir einen Kommentar da!


Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!
Die mobile Version verlassen