Website-Icon Kleiner Blog

Erfahrungen Logo Erstellung Fiverr

Kleiner Blog Logo – Erfahrungen Logo Erstellung Fiverr

Ist euch etwas aufgefallen? Der Kleine Blog hat endlich ein Logo! Ich habe schon länger mit dem Gedanken gespielt ein Logo für den Blog zu erstellen aber wie das immer so ist, wenn man kreativ sein soll, fällt einem nichts ein. Fiverr ist ja keine neue Erfindung und mich hat es schon immer interessiert, was man denn da für 5 Dollar bekommen kann.

Nachdem ich mal wieder einen Artikel gelesen habe, bei dem jemand den Service genutzt hat, habe ich kurzentschlossen auch ein Logo dort bestellt. Damit alle etwas davon haben, habe ich mir gedacht ich könnt euch meine Erfahrungen zur Logo-Erstellung mit Fiverr berichten.

Wir fangen mit einer kurzen Vorstellung von Fiverr an und dann erkläre ich euch den Bestellprozess und zeige euch die Ergebnisse.

Erfahrungen Logo Erstellung Fiverr

Ich weiss gar nicht, wie oft ich den Photoshop geöffnet und wieder geschlossen habe oder kleine Skizzen auf Papierfetzen gemalt habe. Wenn es euch so wie mir geht und ihr ein (neues) Logo für eure Webseite sucht, aber partout keine Idee habt, seid ihr dort gut aufgehoben.

Was ist Fiverr

Fiverr ist eine Art Marktplatz für Dienstleistungen aller Art. Die Idee dahinter ist eine Plattform für Dienstleister und ihre potentiellen Kunden zu schaffen und kleine Aufträge (für einen Fünfer) zu vermitteln. Mittlerweile kosten die Dienstleistungen etwas mehr und man kann auch schon mal 200 Euro für ein Logo ausgeben aber es gibt auch welche für 5-6 Dollar.

Dumping Preise = Schlechte Leistung ?

Auf Fiverr werden Dienstleistungen angeboten, die anderswo gerne das 10-fache oder mehr kosten. Warum sind sie so billig? Natürlich bekommt ihr keinen Designer in Deutschland, der euch für 5 Euro ein Logo baut. Die Anbieter auf Fiverr sitzen meist in Ländern mit niedrigeren Löhnen und produzieren natürlich mitunter  auch Massenware nach Vorlagen. Aber das muss ja nicht schlecht sein. Den Versuch ist es auf alle Fälle wert.

Die Qual der Wahl

Wer auf der Startseite von Fiverr nach dem Wort Logo sucht bekommt hunderte von Angeboten. Wie also entscheiden? Man kann anhand der Verkäufer Bewertungen und anhand ihrer Verkäufe filtern .

Bei neuen Händlern sind die Preise in der Regel günstiger, dafür gibt es weniger Bewertungen. Hier muss man sich ein paar aussuchen. Dann sollte man sich die Bilder und Arbeitsproben anschauen. Gefällt mir der Stil, die Farben. Wie ist das Feedback der letzten Kunden. Aber vorsicht: Oft werden in den Arbeitsproben nur Logos gezeigt, die extra kosten. Das solltet ihr im Hinterkopf behalten.

Logo bestellen

Wenn ihr euch einen Dienstleister ausgesucht habt müsst ihr euch, falls noch nicht geschehen, noch schnell registrieren und schon kann es mitder Bestellung los gehen. Die nachdem ihr euch für ein Leistungspaket entschieden habt, werdet ihr nach euren Design Vorgaben gefragt. Das händelt jeder unterschiedlich. Man kann Beispiel, Skizzen, Beschreibungen oder ähnliches angeben.

In meinem Fall habe ich nur das Motto des Blogs und die ungefähren Farben vorgegeben. Da ich mir unsicher war habe ich das kleinste Paket für knapp 6 Euro bestellt. Ich war eher auf der Suche nach etwas minimalistischen. Ich habe dem Designer als mangels eigener Ideen freie Hand gelassen.

Was bekommt man für 6 Euro?

Ich habe zwei unterschiedliche Logo Entwürfe nach 2 Tagen präsentiert bekommen. Insgesamt konnte ich dann noch zwei Überarbeitungen (jeweils noch mal ein Tag Wartezeit) beauftragen. Nach dem ich mein Finales GO gegeben habe habe ich dann noch das File in einer besseren Auflösung und als Vektor Datei erhalten. alles in allem ein ausreichendes Paket.
Das Ergebnis seht ihr oben. Nicht schlecht oder? Hätte man wahrscheinlich selbst machen können – aber so ohne Idee wäre mir das schwer gefallen.
Ich durfte mich dann kreativ beim Einbau der Logos in den WordPress Blog betätigen. Hier habe ich dann das Logo nochmal zerschnitten und einen Teil mit normalem Text geschrieben. Soviel Bildbearbeitungsfähigkeiten hatte ich dann noch in mir.
Wie gefällt euch das Logo?

Welche Designer habe ich genutzt

Ich habe für das Logo des kleinen Blog den Designer “antonclevela97” genutzt. Ich war wirklich zufrieden mit der Kommunikation und dem Ergebnis. Natürlich merkt man, dass einige Antworten automatisiert waren, aber das ist ja völlig in Ordnung.
Für meinen zweiten Blog – den Brick Blog habe ich mir auch ein Logo erstellen lassen. Hier habe ich nach der positiven Erfahrung etwas mehr Geld ausgegeben und bei den “idesigners” zugeschlagen.  Auch hier war ich sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Die Entwürfe waren wesentlich aufwändiger – hier wusste ich aber auch eher was ich haben möchte und konnte gezielt Vorgaben machen. Das Ergebnis könnt ihr auf Brick-Blog bewundern.

Fazit Fiverr

Das Experiment “Erfahrungen Logo Erstellung Fiverr” ist gelungen. Ich bin wirklich zufrieden mit der Leistung die geboten wird. Sowohl mit dem 6 Euro als auch mit dem 19 Euro Paket können sich die Ergebnisse sehen lassen. Innerhalb von wenigen Tagen lag das fertige Ergebnis auf meiner Festplatte.

Geld verdienen die Dienstleister auf Fiverr abseits der Grundpakete und mit Zusatzfeatures. Wie zum Beispiel das eigene Logo für 6 Euro, dann noch das Logo für Twitter oder Facebook für 10 Euro, hochauflösende Dateien für 5 Euro, die Expresserledigung für 20 Euro und und und … so werden aus den 6 Euro schnell mal 50 oder 100 Euro.

Wenn  dann im Kopf hat kann man gut mit der Plattform arbeiten und super Ergebnisse zu einem sehr fairen Preis erhalten.

Neben Logos kann man noch viel mehr erledigen lassen. SEO für den Blog, Videobearbeitung, Bildbearbeitung, Übersetzungen und viel viel mehr.

Solltet ihr schon positive oder gar negative Erfahrungen mit Fiverr gemacht haben würde ich mich freuen, wenn ihr mir einen Kommentar da lasst. Ich bin wirklich gespannt was ihr erlebt habt.

Wenn ich euch neugierig gemacht habe, könnt ihr gerne diesen Link nutzen um mit eurem eigenen Logo zu starten. Ich bekomme dann eine kleine Provision und kann das nächste Logo erstellen lassen.


Der Artikel hat euch gefallen? Ihr wollt keinen neuen Artikel mehr verpassen? Liked meine Facebook-Seite und ihr verpasst keinen Artikel mehr und es gibt jede Menge zusätzlicher Infos und Videos, die es nicht auf diese Seite schaffen aber auch verdammt lustig sind. Oder ihr abonniert den RSS Feed!
Die mobile Version verlassen